IDM Südtirol, Realisierung

 

IDM Südtirol – Storytelling für die Erschließung neuer Tourismusmärkte

Ziel:
Die IDM Südtirol war auf der Suche nach einem Instrument zur Erschließung neuer Märkte, wie Großbritannien, Tschechien, Polen, die Niederlande und Belgien.

Lösung:
Wir unterstützten PMI Publishing bei der Realisierung von „Südtirol Dolomighty“, einer responsiven, mehrsprachigen Storytelling-Plattform mit angeschlossenem Content Management System. Dieses erlaubte sehr kurzfristige Reaktionen auf Ereignisse und das Userverhalten. Das Medium stellte die Tourismusregion Südtirol in all ihren Facetten vor. Es gab zwei saisonbezogene Hauptkommunikationen im Jahr. Zu diesen Anlässen wurden die über das Halbjahr erweiterten Inhalte komplett durch neue, saisonspezifische Themen ersetzt. Diese wurden in der Folge wiederum durch Updates angereichert.

Ergebnis:
Schnell entwickelte sich die Plattform für die IDM Südtirol zu einem zentralen Medium bei der Erschließung neuer Märkte. „Südtirol Dolomighty“ hatte in allen Sprachversionen hohe Besucherzahlen und überzeugte mit einer überdurschnittlichen Verweildauer der Besucher im Vergleich zu den sonstigen Kanälen der IDM Südtirol. Die Bekanntheit der Marke Südtirol konnte signifikant gesteigert werden und über die Newsletteranmeldung und weitere Dialogelemente generierte die Plattform eine große Anzahl wertvoller Leads.

Kunde: IDM Südtirol
Auftraggeber: The Home of Content GmbH

Ausgezeichnet mit:
Gold, Fox Awards 2015, Tourismus/Integriertes Konzept/Extern
Honors, Fox Visuals 2015, Tourismus/Integriertes Konzept/Extern
Honors, Astrid Awards 2015, Website: e-Magazine
Gold, Mercury Awards 2014, e-Magazine
Grand Award, Mercury Awards 2014, Best of Websites
Honors, Fox Awards 2014, Efficiency in Brand Communication INTERNATIONAL 2014
Honors, Galaxy Awards 2014, Online Magazine
Bronze, Galaxy Awards 2013, Emerging Media – Digital Travel Magazine
Gold, Fox Awards 2013, Tourismus
Bronze, Astrid Awards 2013, Websites: e-Magazine
Gold, Fox Awards 2012, Externe Kommunikation, Kundenmagazin/Digital, Reise/Tourismus, Südtirol Marketing

 

Verwandte Projekte: